LATARNIA-Projekt in Klassen 7 und 8

Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es das Latarnia-Projekt. Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 8 erhalten die Möglichkeit, sich in besonderer Form der Sprache unserer Nachbarn zu widmen.

Am Karl-Liebknecht-Gymnasium Frankfurt (Oder) dem deutschen Partner des Projektes, und an der Grundschule Nr. 2 in Słubice dem polnischen Partner, werden je 24 Schüler in eine Projektklasse aufgenommen. Im ersten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 7 lernen sich die Schüler im Rahmen von Begegnungen, gemeinsamen Projekten sowie bei einer gemeinsamen Klassenfahrt kennen.

Ab dem zweiten Halbjahr und in Fortsetzung auch in Klasse 8 erfolgt in ausgewählten Fächern (Mathematik, Kunst, Musik, Sport, Informatik) an einem Tag der Woche im Austausch auf beiden Seiten Unterricht in der Fremdsprache. Dabei wird der Unterrichtstag für jeweils 12 polnische und 12 deutsche Schüler in einem gemischten Kurs, im 14-tägigen Wechsel in Frankfurt (Oder) und in Slubice durchgeführt. Der Unterrichtsort bestimmt die jeweilige Unterrichtssprache.

Im Rahmen dieses gemeinsamen Lernprozesses bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die mögliche Integration in das bereits bestehende Projekt FF2 vor, das mit der Aufnahme polnischer Schülerinnen und Schüler am Karl-Liebknecht-Gymnasium in Klasse 9 fortgeführt werden kann.
Bei entsprechendem Interesse ermöglicht die langfristige Vorbereitung der deutschen Schüler im Rahmen dieser neuen Form gemeinsamen Lernens zugleich einen leichteren Zugang zu Studienaufenthalten in Polen. Dazu gibt es die Möglichkeit, ein ganzes Schuljahr am 1. Liceum in Poznan zu verbringen. Gefördert werden diese Gastaufenthalte in unserem Nachbarland durch die Sanddorf-Stiftung. Die interessierten Schülerinnen oder Schüler erhalten ein monatliches Stipendium und dokumentieren gleichzeitig ihren Aufenthalt in einem persönlichen Tagebuch.