Aufnahme in unser Gymnasium

Wir informieren alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler umfassend an unserem Tag der offenen Tür. Der nächste Tag der offenen Tür findet am Samstag, dem 20.01.2024, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Einen Anspruch auf Aufnahme bei uns haben alle Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Es liegt ein Gutachten der Grundschule mit der Empfehlung für den Besuch des Bildungsganges zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (AHR) vor.
  • Die Summe der Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch auf dem Halbjahres-zeugnis übersteigt nicht den Wert 7.

Am 02.02.2024 erhalten Sie von den Grundschulen gemeinsam mit dem Halbjahreszeugnis das Gutachten der Grundschule und das Anmeldeformular mit einem Hinweisschreiben zum Ausfüllen. Dieses geben Sie im Original nach den Winterferien bis spätestens zum 14.02.2024 wieder in der Grundschule ab. (Anmeldeformular beschreibbar und Zeitleiste des Übergangverfahrens)

Wünschen Sie eine Aufnahme an unserem Gymnasium, tragen Sie bitte den Namen unserer Schule als Erstwunsch ein. Gleichzeitig wählen Sie für Ihr Kind eine neu zu erlernende zweite Fremdsprache. Dabei können Sie sich wie folgt entscheiden:

• Polnisch A (Anfänger ohne Vorkenntnisse)
  • Polnisch F (Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen)
  • Polnisch E (Experten mit muttersprachlichem Niveau)
  • Polnisch L (LATARNIA-Projektklasse - nur für Neubeginner)
  • Französisch

Die gewählte Fremdsprache muss mindestens bis zum Ende der 10. Klasse belegt werden.

Bei Aufnahmewunsch in die LATARNIA-Projektklasse bitten wir Sie um einen gesonderten Vermerk unter "Hinweise" am Ende des Formulars.

Eine Teilnahme am Probeunterricht ist nur dann erforderlich, wenn ein Aufnahmekriterium (siehe oben) oder sogar beide nicht erfüllt wurden. Dazu erhalten Sie automatisch eine Einladung durch das Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder). Der Probeunterricht findet an folgendem Tag statt:

• Freitag, 15.03.2024

Das Auswahl- und Aufnahmeverfahren beginnt am 18.03.2024 und wird mit dem Versenden der schriftlichen Aufnahmebescheide am 07.06.2024 beendet.

Es nicht erforderlich, während des Verfahrens bei uns telefonisch anzufragen.

Lesen Sie auch Häufig gestellte Fragen zum Anmeldeverfahren