UNESCO-Projekt

Dafür sind wir bekannt:

Unsere inhaltliche Arbeit beruht auf den Zielen der UNESCO sowie der Agenda21. In diesem Rahmen führen wir im Abstand von 2 Jahren an unserer Schule UNESCO-Projekttage durch. Wir arbeiten aktiv im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Frankfurt (Oder) sowie im Land Brandenburg. Wir nehmen an internationalen Veranstaltungen teil und organisieren Spendenaktionen für verschiedene Hilfsprojekte. Außerdem fühlen wir uns auch für ein gutes Schulklima verantwortlich.

Was bedeutet UNESCO?

UNESCO steht für: United Nations Educational Scientific Cultural Organization
(Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur).

Diese Organisation entstand nach dem 2.Weltkrieg (1946). Die UNESCO-Organisation möchte insbesondere Kriege, Missverständnisse und Misstrauen verhindern oder bekämpfen. Der Leitspruch der UNESCO ist:

"Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden!"

Die Hauptentscheidungen der UNESCO trifft die Generalkonferenz in Paris.

Wir suchen ständig neue Mitglieder!