Brandenburger Universitäten - Tage der "Offenen Tür"

Im zweiten Schulhalbjahr mehren sich die Angebote von Universitäten, als Klasse oder auch einzeln an analogen oder virtuellen Tagen der "Offenen Tür" teilzunehmen.
Hier findet Ihr eine Übersicht über die eingegangenen Angebote:

Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg

Am 24. Mai findet der Uni-Info-Tag.online der BTU statt.

Unter folgendem Link finden Sie unsere virtuelle Plattform und das Programm: http://uni-info-tag.online/

Mit den über 80 Programmpunkten wird Studienorientierung so einfach wie möglich gemacht. Es gibt einen umfassenden Überblick über alle Bachelorstudiengänge. Durch den virtuellen Besuch von realen Vorlesungen erhält man einen Eindruck wie sich Studieren anfühlt. Zudem erzählen Studierende von ihren Erfahrungen und können Insider-Tipps geben.

SchülerInnen können ab sofort die Anmeldung auf der Plattform selbstständig vornehmen.

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Am 22.6.22 ab 10.00 Uhr auf dem Campus der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
halten wir für interessierte Gruppen ein Programm mit wissenschaftlichen Kurzvorträgen/ Studiengangsvorstellungen zum internationalen Studium Recht, Wirtschaft und Kultur sowie Campus-Spaziergänge und viele Beratungsmöglichkeiten bereit.

Das Format des Tages der offenen Tür soll Schüler*innen und anderen Interessierten die Möglichkeit bieten, die Universität und den Studienort kennenzulernen sowie in kurzen „Schnuppervorlesungen“ einen Einblick in die Wissenschaft zu erhalten. Darüber hinaus stehen Studierende und Mitarbeiter*innen sowie viele Akteure der Universität als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Wichtig für Sie ist zu wissen, dass Veranstaltungen so konzipiert sind, dass für jede angemeldete Schulgruppe in Absprache mit Ihnen ein individuelles Tagesprogramm zusammengestellt werden kann. Ihre Schüler*innen werden hier auf dem Campus darüber hinaus durch studentische Viadrina-Botschafter*innen begrüßt und begleitet.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und nehme Anmeldungen für den 22. Juni sehr gern entgegen. Bitte zögern Sie nicht, mich in allen Fragen zur Programmplanung und Anmeldung anzusprechen unter: studienorientierung(at)europa-uni.de bzw. telefonisch unter 0335/ 5534 – 4411.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße.

Kerstin Richter

HTW Berlin

Liebe Schüler*innen, vom 30.5.- 2.6.22 öffnet die HTW Berlin für drei Tage online und einen Tag Präsenz ihre Türen. Dies bieten Ihnen die Chance, uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften kennenzulernen, sich über unsere  rund 40 Bachelorstudiengänge zu informieren und vor allem, auch einmal echte Campusluft zu schnuppern. So können Sie sich z.B. mal  in eine Vorlesung setzen oder die Arbeit in einem Labor erleben. Start des Programms ist ein Workshop zur Studienorientierung.

Eine Übersicht über das gesamte Programm finden Sie unter: htwb.de/infotage

Eine Übersicht über unsere Präsenzveranstaltungen und die Anmeldung finden Sie  unter: https://events.htw-berlin.de/studium/studieninfotage/donnerstag-2-juni/

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Studienberatung wenden.
Wir freuen uns auf Sie.
Ihre HTW Berlin