Geographieunterricht aus erster Hand

Oft beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht mit Menschen aus fernen Ländern zu Themen wie Armut oder Migration.

Am 23.09. hatten Schülerinnen und Schüler Klassen 8 und 10 die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erlangen. Der Freiburger Experte für Kinderarbeit, Benjamin Pütter, stattete unserer Schule einen Besuch ab und referierte über seine Reisen nach Indien und die daraus resultierenden Erfahrungen, etwa die Befreiung von Kindern aus der Zwangsbeschäftigung. Die Schülerinnen und Schüler konnten so, mit Bildern untermalt, von Herrn Pütter erfahren, wie Kinderarbeit entsteht und was die Weltgemeinschaft und auch jeder einzelne von uns dagegen unternehmen kann. Für uns war dies eine spannende Veranstaltung, die für unsere kleinen Geographinnen und Geographen bereichernd war. Wir danken Benjamin Pütter für sein Engagement und seinen kleinen Vortrag in unserer Schule. Wer mehr erfahren möchte, kann in Herr Pütters Buch „Kleine Hände-Großer Profit“ tiefergehend nachlesen.