Ein gelungenes Ehemaligentreffen 2022

Wenn sich an einem Sonnabend die Tore unseres Städtischen Gymnasiums öffnen, ist irgendetwas eher ungewöhnlich.  Wenn Schüler geschäftig Tontechnik, Cateringutensilien statt ihrer Schulmappen durch das stolze Gebäude wuchten, Tische und Stühle in der Aula ausrichten, liebevoll dekorieren, dann ist das ein eher seltener Anblick.  Und so können SchülerInnen und LehrerInnen auf eine für Frankfurt (Oder) wohl einmalige Schultradition zurückschauen, bei der alle Jahre wieder im September die Absolventen unseres Hauses zu einem gemütlichen Miteinander eingeladen sind.

Am 10.09.2022 trafen sich mehr als 400 Ehemalige und Lehrkräfte, um sich an ihre gemeinsame Zeit an der Schule zu erinnern, Kontakte aufzufrischen oder bei musikalischen Rhythmen das Tanzbein zu schwingen. Frische Animationen dazu gaben die Tanzgruppe Dance Factory sowie die Band FanFiction. Bei der hoch frequentierten Tombola konnte sich eine Besucherin den von der Firma Rentsch und den Lehrern bereitgestellten Hauptgewinn, ein schickes neues Fahrrad, abholen.

Die über 100-jährige Geschichte des Schulhauses erlaubt es, dass einige Ehemalige auf eine lange Biografie zurückschauen können. So erhielt beispielsweise Herr Wachner, ein alt bekannter Frankfurter, den Blumenstrauß als der älteste Absolventen des Gymnasiums.

Man darf das Fest als gelungen beschreiben, wenn frohe Gesichter das Haus verlassen, mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen.

Das etwa 30-köpfige Team des 12er Jahrgangs und das Organisationsteam des Fördervereins, unter der Federführung des Fördervereinsvorsitzenden Frank Budach, bedanken sich bei allen Mitstreitenden und freundlichen Gästen.