Der Deutsch-Französische Tag 2023 am Karl-Liebknecht-Gymnasium

Am 22. Januar 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal. Der Deutsch-Französische Tag macht auf die einzigartige Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam und lädt uns dazu ein, sechs Jahrzehnte deutsch-französische Zusammenarbeit zu feiern. Aus einstigen Feinden wurden Freunde und Partner. Darauf sind wir stolz.

Jedes Jahr beginnen an unserer Schule zwei bis drei 7.Klassen, die weltweit bedeutsame und wohlklingende französische Sprache mit Neugier, Spannung und Freude zu erlernen. Wir halten Kontakte zu französischen Schulen, unterstützen unsere SchülerInnen bei der Beteiligung am „Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm“ und fahren mit unseren SchülerInnen in Klasse 9 und in der Oberstufe nach Frankreich. In diesem Jahr feiern wir nun ein Jubiläum.

Der GK 11 Französisch stellte zu diesem Anlass Informationstafeln im Foyer unserer Schule auf. Dort kann man Wissenswertes zur deutsch-französischen Geschichte, zu Klischees unserer beider Völker sowie zu Möglichkeiten der Gestaltung eines deutsch-französischen Jugendaustauschs mit Unterstützung des DFJW erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler des GK 12 hatten sich auch etwas überlegt. Sie gestalteten am 13.Januar 2023 kleine zwanzigminütige Unterrichtseinheiten in französischer Sprache für die Klassen 7a, 7b und 7c, deren zweite Fremdsprache Polnisch ist. Es wurden Vokabeln vermittelt, Land und Leute vorgestellt und nicht zuletzt auch das bekannte französische Lied „Les Champs-Élysées“ einstudiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Deshalb werden die 12er auch gleich noch einmal am Tag der offenen Tür, am 21.1.23, diese gelungene Aktion mit den Sechstklässlern im Raum 116 wiederholen.

A bientôt

Der Fachbereich Französisch