Das UNESCO-Team pflückt für Regionalität und leckeren Saft

Äpfel aus Neuseeland oder Birnen aus China - sie werden tausende von Kilometern über den ganzen Globus transportiert, um bei uns in den Supermarktregalen zu landen. Inzwischen fragen sich aber immer mehr Kunden, warum das so sein muss und kaufen gern das Obst aus der Region. Auch um Frankfurt herum gibt es Apfel- und Birnbäume in Hülle und Fülle. Sie stehen an Straßenrändern, links und rechts der Landwege oder auf Wiesen. Aber immer noch fällt deren Obst im Herbst einfach herunter und verkommt, weil niemand es erntet.

Um dagegen etwas zu tun, trafen sich vom 23. bis zum 25.09.2022 junge Freiwillige aus Polen, der Ukraine, Ägypten und Deutschland sowie fünf Schülerinnen des UNESCO- Teams. Unter der Federführung von GLOS (Globales Lernen an Oder und Spree) pflückten sie das unbeachtete Obst in Frankfurt, Kliestow sowie am Schönfließ und brachten es zu einem Obstbauern in Reitwein, wo es sofort zu Saft gepresst wurde. Mit einem 20-prozentigen Zusatz von Mangopüree aus einem Fairtrade-Projekt auf den Philippinen wurde daraus ein leckerer Saft, der auch auf unserem Schulfest am 16. Juni 2023 zum Kosten angeboten werden wird.

Konstancja Albrecht, Anashka Dakaj und Alicia Pracht aus der Klasse 10a sowie Annika Zimmermann und Anastasia Tiukkel aus der Klasse 10f zeigten an diesem Wochenende besondere Einsatzbereitschaft!