Anmeldeverfahren 2021/22

Die zentral geplanten Informationsveranstaltungen am 2., 4. und 5. November 2020 finden nicht statt.

Eltern aus allen Grundschulen der Stadt, deren Kinder in einer 6. Klasse lernen, wurden zu zentralen Informationsveranstaltungen in der kommenden Woche in die Aula des Karl-Liebknecht-Gymnasiums eingeladen. Die geplanten Termine am 2., 4. und 5. November 2020 fallen aus.

Darauf einigten sich die Schulleiter der weiterführenden Schulen und bitten aufgrund der aktuellen Situation um entsprechendes Verständnis. Gleichzeitig kündigen sie an, diese Veranstaltungen in der zweiten Januarwoche 2021 nachholen zu wollen, wenn bis dahin die allgemeine Entwicklung der Corona-Infektionen dies zulässt. Darüber wird Anfang Januar erneut entschieden.

Im Augenblick wird an den weiterführenden Schulen intensiv geprüft, ob und unter welchen Bedingungen Tage der offenen Tür durchgeführt werden können. Für diesbezügliche Vorhaben wird die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionen aufmerksam beobachtet, bevor auch dazu Anfang des neuen Jahres Entscheidungen getroffen werden.

Die Schulleiter verständigten sich weiterhin darauf, zum bevorstehenden Übergang an eine der weiterführenden Schulen den Eltern bei Bedarf individuelle Beratungen anzubieten. Dies ist allerdings gegenwärtig nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung möglich. Die beiden Gymnasien der Stadt bieten auf den Webseiten ihrer Schulen zu Kontaktmöglichkeiten zusätzlich besondere Zeitfenster an.