• DE

"Unter dem Milchwald" - DS-Kurs der Zwölklässler begeistert ihr Publikum

Am 20.03. und 27.03. 2025 präsentierte der Kurs Darstellendes Spiel der Zwölfklässler mit dem eigentlich als Hörspiel konzeptierten Stück "Unter dem Milchwald" des wallischen Schrifststellers Dylan Thomas von 1954. Aufgeführt wurde traditionell im "Theater Frankfurt" in der Sophienstraße.

Das Ensemble zeigte die verschiedenen Charaktere des fiktiven wallischen Fischerdorfes Llarenggub in all ihren angenehm schrägen Zügen. Man lauschte zottigen Gesprächen in der Schänke, hassliebenden Eheleuten, von Liebe träumenden Mädchen und Jungen, sehnsüchtigen Erinnerungen eines nun im Alter erblindeten Kapitäns und zahlreichen Selbstgesprächen und Dialogen, die gespickt waren von düsteren Gedanken, fiesen Lästereien oder belustigenden Psyschosen einzelnder Exemplare dieser illustren teils grotesken Gemeinschaft. Dabei schaute das Publikum in mitunter tiefe Abgründe menschlicher Seelen voll von Verdorbenheit, Gewalt und Mordlust. 

Der Kurs, geleitet durch Herrn Dr. Bach, griff dabei auf eine Palette an szenischen Mitteln zurück: Es wurde gesungen, Gitarre und Akkordeon gespielt und stetig durch viele kleine Requisiten das teils verworrene Geschehen auf der Bühne nähergebracht. Im Mittelpunkt standen große lichtdurchlässige Ballons, welche Wellen, Träume, Luftblasen, Nebel und vieles mehr zugleich waren. 

Alles in allem bezeugte der Applaus beider gut besuchter Vorstellungen die sehr gute Leistung der Darstellenden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, dass die vielen Proben und Unterrichtsstunden Früchte getragen haben. Wir bedanken uns für die tollen Abende.