Unsere Jüngsten in Potsdam

Anfang Mai sind die Klassen 7a, c, f und g an zwei verschiedenen Tagen nach Potsdam gefahren und durften sich im Zuge des Geschichtsunterrichts mit den frühneuzeitlichen Bauwerken und Gartengestaltungen in Potsdam auseinandersetzen.
Am 09.05. begaben sich die Klassen 7c und 7g zusammen mit Frau Meyer und Herrn Schock in unsere Landeshauptstadt. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Seminar von Sylvie vom Stadtjugendring in Potsdam zum Thema Kinderrechte und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidung bei der Stadtgestaltung. Außerdem ging es danach daran, den Park Sanssouci mit diversen Aufgabenstellungen zu erkunden, um sich so ein Bild von absolutistischen Gestaltungen in Potsdam ein Bild zu machen.
Zwei Tage später ging es dann für die Klassen 7a und 7f gemeinsam mit Herrn Sperling, Herrn Fenger und Herrn Schock zuerst in die Fachhochschule in Potsdam. Dort empfing uns erneut Sylvie, diesmal zusammen mit Studierenden, um mit uns über Kinderrecht zu sprechen. Auch für diese zwei Klassen ging es dann in den Park.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Schülerinnen und Schüler die Chance hatten, viel zu erleben und zu lernen. Im weiteren Verlauf des Geschichtsunterrichts wird auf die Exkursion noch reflektierend eingegangen.