UNESCO-Team macht Apfelsaft

Was geschieht eigentlich mit den Äpfeln und Birnen, die im Herbst von den Bäumen auf die Wiesen oder in den Obstalleen fallen? Niemand scheint sich
noch darum zu kümmern… Aber es geht auch anders!
Das sagten sich 11 Schüler des UNESCO- Teams unserer Schule und beteiligten sich an einer besonderen Aktion, organisiert von GLOS (Globales Lernen an Oder und Spree). Sie opferten fast ein ganzes Wochenende für eine nachhaltige Idee:
Am 19. und 20. September 2020 fuhren sie zum Bauernhof von Tobias Hahn in Reitwein, wo sie in der Nähe Äpfel auflasen. Einen Tag zuvor hieß es Äpfel und Birnen sammeln im Frankfurter Klingetal. Das Wetter war gut und so auch die Stimmung aller Teilnehmer. Nach getaner Arbeit wurde das Obst gleich vor Ort frisch zu Apfelsaft verpresst. Jeder durfte sich drei Flaschen davon mit nach Hause nehmen. Und dieser Most schmeckt natürlich super - weiß man doch, wo die Äpfel herkommen und wie viel eigene Arbeit drinsteckt.
Mit dabei waren: Konstancja Albrecht (8a), Anashka Dakaj (8a), Alicia Pracht (8a), Angelina Gerber (8a), Leonie Pawlaczyk (8c), Angjelina Hebibi (8c), Anastasia Tiukkel (8f), Annika Zimmermann (8f), Emely Kiezun (9f), Emma Syring (9f) und Patricia Peikert (9f)
Danke an die Organisatoren und alle Teilnehmer!