Schülerbericht: Spanischexkursion der 10. Klassen nach Berlin

Spanisch ist eine der wichtigsten Weltsprachen auf der Erde. Sie ist die drittmeist gesprochene Sprache und für mehr als 350 Millionen Menschen die Muttersprache. Spanisch gehört zu den offiziellen Sprachen in der UNO und in der EU.
Unser Gymnasium bietet seit zwei Jahren Spanisch als dritte Fremdsprache als Wahlfach an. Am 16.12.2022 haben die zwei Spanischkurse der 10. Klassen eine Exkursion nach Berlin gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben das Instituto Cervantes besucht und in einem spanischen Restaurant eines der beliebtesten Gerichte der spanischen Küche probiert.
Das sich in Berlin befindende Instituto Cervantes ist eine Einrichtung, die das Ziel verfolgt, die Kultur aller spanischsprachigen Länder zu verbreiten und die Lehre der spanischen Sprache zu fördern. Das Instituto Cervantes organisiert Spanischkurse für alle Lernniveaus und beteiligt sich an Programmen und Projekten, die zur Verbreitung der spanischen Sprache und Kultur dienen. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch das Instituto und die sich darin befindende Bibliothek geführt und haben einen Einblick in die spanische Literatur bekommen. Die Bibliothek ist für alle freizugänglich und besitzt eine große Vielfallt an spanischen Büchern, Filmen und Hörbüchern.
Das Instituto Cervantes hat ebenfalls für die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums einen Workshop organsiert. Die Schülerinnen und Schüler haben in zwei Gruppen gearbeitet und haben jeweils viele Übungen und Quizze Rund um das Thema „Spanisch“ gemacht. Sie haben ihr Wissen über die spanische Sprache und die vielen spanischsprachigen Länder genutzt, erweitert und viele neue und interessante Fakten gelernt. Der Workshop hat die Schülerinnen und Schüler mit der spanischen Sprache mehr vertraut gemacht und sie motiviert, das Lernen der Sprache fortzuführen und ihr Wissen zu erweitern.

Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler ein spanisches Restaurant ebenfalls in Berlin und haben eines der populärsten Gerichte Spaniens probiert. Tapas sind kleine Appetithappen oder Vorspeisen und werden meistens in Tapasbars mit einem Getränk serviert. Das Wort „tapa“ bedeutet aus dem Spanischen übersetzt: „Deckel; Abdeckung“. Es wird angenommen, dass sich das Wort davon ableitet, dass damals die Gläser oft mit einer Scheibe Käse oder Schinken abgedeckt wurden, um sie vor den Insekten zu schützen. Fleischbällchen, Sardinen, Datteln, Serrano-Schinken, Miesmuscheln, frittierte Kartoffelecken und Oktopus gehören zu den beliebtesten Tapas-Snacks. Die Schülerinnen und Schüler haben eine große Auswahl der Tapas-Snacks probiert und ein Stück mehr der spanischen Kultur kennengelernt.

(Von Elisabeth G. aus der 10b)