¿Quieres hablar español? - Dann bist du im spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes genau richtig. In Begleitung von Frau Geslicka-Skrety und Frau Graneß wurde den SchülerInnen der Spanischkurse aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 am 29.05.2024 die spanische Sprache während der Workshops „mensajes gráficos“ sowie „fusión de música y verso“ auf kreative Weise nähergebracht. Nach einer ca. einstündigen Zugfahrt von Frankfurt nach Berlin bekamen wir, angekommen im Instituto Cervantes, eine kurze Einführung von Valeria Schwarz, bis anschließend auch schon unsere Workshops begannen. Während des von Irene Gonzalez Chana geleiteten Workshops „mensajes gráficos“ hatten wir die Aufgabe, in kleinen Grüppchen Plakate zu gestalten, auf denen ein Appell dargestellt werden sollte. Um zunächst zu verstehen, wie wir vorgehen konnten, zeigte uns Irene einige Beispiele solcher Plakate und erklärte uns ihre Bedeutung auf Spanisch. Schließlich fingen wir an, eigene Ideen für unsere Plakate zu sammeln und erste Skizzen zu entwerfen. Anders als man vielleicht erwarten würde, malten wir jedoch nicht auf die Plakate mit Farbe und Pinsel, sondern druckten sie, weshalb wir zuvor unsere eigenen Stempel bastelten. Nachdem wir unsere Plakate fertiggestellt, viel gelacht sowie neue spanische (Lieblings-)Wörter kennengelernt hatten, sollten wir diese vor den anderen auf Spanisch vorstellen. Dabei wurde verdeutlicht, wie sehr die Appelle von Gruppe zu Gruppe variierten, sei es „ámate a ti mismo“ (Liebe dich selbst), „México“ oder „Unidad - ¡no fronteras!“ (Einheit – keine Grenzen!). In der Zwischenzeit lernten wir bei ,,Taller fusión de música y verso“ die vielfältige Welt der spanischen Musik kennen. Raúl Prieto, der Leiter des Workshops, stellte uns gleich eine Aufgabe: Wir sollten alle 22 Länder aufzählen, in denen Spanisch gesprochen wird und Musikbeispiele den unterschiedlichen Regionen zuordnen.
Vom argentinischen Tango bis zum kolumbianischen Tanz ,,Cumbia“: wir erhielten einen umfassenden und facettenreichen Einblick in die zahlreichen Themen der spanischen Musik. Nach den ,,Stücken aus aller Welt“ betrachteten wir nun zwei Lieder noch einmal genauer: ,,Bonito“ von Jarabe De Palo und ,,Me gustas tu“ von Manu Chao. Nachdem wir diese übersetzt hatten, bekamen wir einen neuen Auftrag: Für das zweite Lied, „Me gustas tu“, sollten wir uns eigene Verse und Strophen ausdenken. Dabei sollte eine Strophe vier Verse beinhalten und aufeinander folgende Zeilen sich reimen. Doch natürlich durfte das Singen auch nicht fehlen!
Das Highlight des Workshops: nach einem kurzen Auflockern und Anstimmen, durfte jede Gruppe ihre Arbeit künstlerisch vortragen. Natürlich gefolgt von tosendem Applaus! Nach diesen zwei spannenden Workshops belohnten wir uns mit einem Besuch in der Atame Tapas Bar oder gingen in den Supermarkt „Latino Point“, je nach Geschmack also leckere Tapas oder eine große Auswahl an lateinamerikanischen Produkten.Nach diesem ereignisreichen Tag blieb uns nur noch die Rückfahrt. Einen ganz herzlichen Dank bzw. ¡muchas gracias! an die Lehrerinnen Frau Graneß und Frau Geslicka-Skrety, die dafür gesorgt haben, dass dieser tolle Tag stattfinden konnte.
[Josefine und Janne aus der Jahrgangsstufe 10]