"Nie mehr Unterricht!" - Die Jahrgangsstufe 12 verabschiedet sich in die Prüfungen

Am heutigen Freitag, dem 21.04.2023, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen unter dem Motto „AbiViengers – Mit dem Abitur in den Händen werden Helden zu Legenden“ ihren letzten Unterrichtstag bei uns, bevor am Montag die Abitur-Prüfungen beginnen. Traditionell läuft dieser Tag für die gesamte Schulgemeinschaft etwas anders ab.

Die Jahrgangsstufe 12 lud direkt zur ersten Stunde alle Klassen und Lehrkräfte zu einem bunten Tanzprogramm zum Mitmachen auf dem Schulhof des Haupthauses ein. Dabei bekamen die jungen Erwachsenen auf der Bühne tatkräftige Unterstützung durch Frau Hamera, der hier ein besonderer Dank gebührt. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler waren angehalten mitzutanzen. Parallel wurde der Lehrkörper mit einem leckeren Frühstücksbuffet im Schulhaus überrascht.

Nach dem Warm-Up gingen alle Klassen wieder in ihren Unterricht, blieben dabei aber nicht lange unter sich. Die baldigen Absolventen zogen hörbar durch die Häuser und besuchten einzelne Unterrichtsräume. Hier wurde allerdings nicht, wie vielleicht angenommen, gestört oder gefeiert. Nein. Die Jahrgangsstufe veranstaltete mit den Klassen diverse Quizze, spielten kleine Spiele oder zeigten lebensnahe fachpraktische Prozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Nach der dritten Stunde traf sich die gesamte Schule erneut auf dem Hof. Nun galt es, alle Anwesenden gleichzeitig zu unterhalten, was auch – , um das vorweg zu nehmen, – mit Bravour gelang. Zunächst wurden einzelne Lehrkräfte und Lernende öffentlich geehrt: Wer ist der witzigste Lehrer? Welcher Schüler kam am häufigsten zu spät? Welche Lehrperson wird nie vergessen werden? Und so weiter... Neben kleineren Augenzwinkern wurde es bei einigen Auszeichnungen auch ein wenig emotional. Der baldige Abschied wurde einem so langsam bewusst. Es folgten diverse Spiele zwischen Lehrern und Schülern aller Klassenstufen. Da wurde um die Wette Skateboard gerollt, Schätzfragen beantwortet oder Liedtitel erraten. Zum Ende einigten sich beide Seiten fair auf ein Unentschieden.

Insgesamt genossen alle Anwesenden die Veranstaltung der Zwölfer bei sonnigen Temperaturen in vollen Zügen. Wir als Schule danken den Organisatoren vom ganzen Herzen für diesen etwas anderen Schulvormittag und wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen.