• DE

Frieden, Pokój, Peace - UNESCO-Projekttag 2024

Annlässlich des UNESCO-Projekttages für den Frieden am 26.04.2024 versammelte sich unser UNESCO-Team kurz nach 9 Uhr vor dem Haupthaus, um gemeinsam an die Oder zur Friedensglocke zu laufen. Dort angekommen warteten schon die anderen UNESCO-Schulen aus ganz Brandenburg.

Eröffnet wurde die Friedenveranstaltung von Frau Dimer. Sie erklärte uns die Bedeutung von Krieg und schilderte uns den Ablauf. Anschließend bereicherte uns die Grundschule Mitte mit einem musikalischen Beitrag, sodass wir alle danach eingestimmt waren, das Lied " We shell overcome" zu singen. Nach unserem gemeinsamen Gesang fertigte unser UNESCO-Team ein Friedensfließ an, welches wir mit diversen Friedenszeichen und Sprüchen gestalteten. Die anderen Gruppen bemalten die Treppen mit bunter Kreide und bastelten ebenfalls Friedensplakate und -fließe. Nach der halbstündigen Bastel-und Malarbeit liefen wir alle mit unseren weißen T-Shirts zur Brücke. Dort stellten wir uns alle in das wohl bekannteste Friedenzeichen, dem Peacezeichen, und in unseren weißen Shirts lächelt wir alle in die Kamera. Danach erzählten die Schüler und Schülerinnen aus Bernau, welche Kriege heutzutage aktuell sind und wie die Lage dort vor Ort ist. Nach jedem Fakt riefen wir gemeinsam laut: "Frieden, Pokój, Peace."

Kurz vor 12 Uhr war die Friedensveranstaltung vorbei und wir hoffen, wir können damit der Bevölkerung ans Herz legen, wie wichtig ein faires und friedliches Miteinander ist. Und das Krieg nie die Lösung ist.

Der bundesweite UNESCO-Projekttag findet traditionell jährlich am 26.04. anlässlich der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 statt.

Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren.

Euer UNESCO-Team