• DE

Exkursion der 9c zum Bundestag

Am 13.03.2023 fuhr die Klasse 9c mit Herrn Clemens und Frau Kowalczyk im Rahmen des Fachs Politische Bildung nach Berlin in den Bundestag. Ziel dieser Exkursion war es, uns die Arbeit der Abgeordneten im Bundestag näher zu bringen und unser Wissen über den Bundestag zu erweitern. Vor dem Besuch im Bundestag mussten wir uns einer genauen Sicherheitskontrolle unterziehen. Danach durften wir uns einen Vortrag anhören, der die momentane Arbeitsweise des Bundestags erklärte, also Dinge wie die Sitzordnung und den Hammelsprung. Dann trafen wir uns mit dem SPD-Abgeordneten Matthias Papendieck und stellten ein paar Fragen zum Thema Politik wie zum Beispiel, was seine persönlichen politischen Schwerpunkte sind, was die positiven und negativen Seiten seines Berufes sind und ob Marihuana legalisiert wird. Danach gab er uns noch eine Führung und erklärte uns ein paar geschichtliche Hintergründe zum Bundestag, zum Beispiel, dass dort 1933 der Reichstagsbrand stattfand. Abschließend haben wir dann noch in der Besuchermensa des Bundestages etwas gegessen und sind nach Hause gefahren.