Die 8g besucht den Bundestag

Am Morgen des ersten Märzes fuhren wir, die Klasse 8g, zusammen mit Frau Strey zum Berliner Hauptbahnhof, um von dort aus zu Fuß zum Bundestag zu  gehen. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle durften wir den Plenarsaal betreten. Dort waren noch weitere Schüler und Schülerinnen, darunter ein  Knabenchor, welcher für alle ein Lied sang. Im Anschluss hörten wir von Nicole Sommer einen interessanten Vortrag über den Bundestag und seine Geschichte.
Sie berichtete uns unter anderem vom Hammelsprung oder von dem "Reichtag-Blue", mit dem die Stühle des Plenarsaals eingefärbt worden sind. Nach  lehrreichen 50 Minuten betraten wir einen großen Raum, welcher der FDP zugeteilt ist. Dort sprachen wir mit Friedhelm Boginski vom Ausschuss für  Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, der uns in den Bundestag  einlud. Er erzählte uns ein wenig über sich und über seinen Alltag als Bundestagsabgeordneter und wir durften Fragen über Bildung und den Bundestag stellen. Schließlich stiegen wir zusammen auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes und genossen einen wunderbaren Ausblick auf die zahlreichen historischen Gebäude Berlins. Abschließend aßen wir in der  Besuchermensa mit Blick aufs Kanzleramt Mittag und fuhren mit schönen Erinnerungen zurück nach  Frankfurt (Oder).

Marie Hohmuth und Sarah-Marie Tourneux (8g)