Alle Informationen der Schulleitung

Verdient in Winterferien gestartet

Grußwort des Schulleiters:

Das erste Schulhalbjahr liegt hinter uns, die Zeugnisse dazu sind ausgegeben. Für eine Woche heißt es nun Pause machen, Durchatmen und Entspannen. Es ist uns unter den vorherrschenden Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie bisher gut gelungen, den Schulbetrieb ruhig, geordnet und ohne Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Das ist unser großer gemeinsamer Verdienst. Alle Lehrkräfte hatten viele zusätzliche Aufgaben zu erfüllen und haben mit großer Einsatzbereitschaft für den täglichen Präsenzbetrieb gesorgt. Die Situation an unserer Schule stellt sich auch deshalb so dar, weil die sehr große Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll und zuverlässig handelt. Auch die Zusammenarbeit mit den Elternhäusern ist von diesem Verantwortungsbewusstsein geprägt. Das erleben wir täglich in zahllosen Telefongesprächen. Ich spreche allen Beteiligten ein Kompliment dafür aus und bedanke mich. Ich sehe mit Freude und Stolz, dass wir als Schulgemeinschaft die Corona-Situation bisher so gut gemeistert haben.

Die Schule startet wieder am Montag, dem 7. Februar 2022.

Im Moment verzeichnen wir bundesweit einen rasanten Anstieg der Inzidenzwerte vor allem bei Kindern und Jugendlichen. In den nächsten Tagen ist mit weiter steigenden Zahlen zu rechnen. Eine prognostische Vorhersage zum möglichen Stand nach den Ferien ist leider nicht möglich. Dennoch hegen alle den Wunsch nach größtmöglicher Sicherheit, wenn ab dem 07.02.2022 der Schulbetrieb wieder startet. Aus diesem Grund bitte ich weiterhin alle um Achtsamkeit, Vorsicht und aktive Mitwirkung. Alle Schülerinnen und Schüler haben aktuell eine zusätzliche Packung mit Schnelltests erhalten, um diese nach persönlichem Bedarf einzusetzen. Zum Start nach den Winterferien sollte von allen ohne Ausnahme ein solcher Selbsttest zu Hause durchgeführt werden und nur bei negativem Ergebnis die Schule aufgesucht werden. Mit dieser Maßnahme leistet jede Schülerin und jeder Schüler einen wertvollen Beitrag dazu, dass wir uns in der Schule sicher fühlen können.

Ich wünsche allen erholsame Ferien und bleiben Sie gesund!

Torsten Kleefeld