Alle Informationen der Schulleitung

IHK SchulApp vorübergehend außer Betrieb

Die Firma heinekingmedia GmbH als Betreiber des Digitalen Schwarzes Brettes DSB und der zugehörigen IHK SchulApp teilt mit, dass es in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2023 einen Cyberangriff auf die vertraglich gebundenen Rechenzentren gegeben hat. In der Mitteilung heißt es:

"Liebe Kunden,
nun herrscht ein Stück weit Gewissheit: Der Anbieter unserer Rechenzentren, Mivitec, ist in der vergangenen Nacht Opfer eines gezielten Cyberangriffes gewesen. Dies hat zur Folge, dass Sie zurzeit keinen Zugriff auf das DSBcontrol (Content-Management-System) haben und somit keine neuen Inhalte auf Ihren Digitalen Schwarzen Brettern, Ihren DSBmobile-Apps und Ihren Mediaboxen ausspielen können. Bei unserem Rechenzentrumsbetreiber Mivitec sind seit den frühen Morgenstunden Cyber-Security-Experten im Einsatz, diese stehen im engen Austausch mit den vor Ort befindlichen Ermittlungsbehörden sowie mit den verantwortlichen Datenschutzbehörden.
Auf Seiten der heinekingmedia GmbH haben wir seit heute Morgen einen Krisenstab unter der Leitung unseres Group-CEOs Markus Doetsch und mit Beteiligung der internen Experten eingerichtet. Ab sofort koordiniert dieser Krisenstab alle notwendigen Maßnahmen, sowie den engen Austausch mit dem Anbieter unserer Rechenzentren und den zuständigen Behörden. Der Krisenstab wird so lange bestehen bleiben, bis die Systeme bei allen Kunden der heinekingmedia-Gruppe wieder uneingeschränkt laufen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Einschätzung abgeben, wie lange diese Schritte dauern werden."

Wir bitten alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Informationen im internen Bereich dieser Webseite zu beachten.