Lernplattform moodle

Moodle ist ein Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Mit dem Aufbau und der Bedienung dieser Lernplattform werden wir in den ersten Wochen des neuen Schuljahres in vielen Klassen und Kursen die Schülerinnen und Schüler vertraut machen.

Jede Klasse und jeder Kurs erhält einen eigenen, abgeschlossenen, virtuellen Raum, in dem Informationen in beide Richtungen ausgetauscht werden können. Arbeitsaufträge können heruntergeladen oder direkt online bearbeitet werden, eigene Dokumente als Lösung oder Antwort können von Schülern hochgeladen werden, Rückmeldungen der Lehrkräfte sind für alle Schüler gleichzeitig möglich, aber auch individuell auf den Einzelnen bezogen. Wir hoffen, dass wir damit eine deutliche Verbesserung in der gegenseitigen Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften erreichen können.

Für das Mitmachen bei moodle benötigen wir allerdings die rasche Unterstützung durch alle Schülerinnen und Schüler und alle Eltern. Jeder Teilnehmer benötigt für die Mitgliedschaft eine E-Mail-Adresse. Daher haben wir entsprechende Datenblätter vorbereitet, die am ersten Schultag allen Schülerinnen und Schüler ausgehändigt werden. Je schneller und je vollständiger der Rücklauf erfolgt, um so schneller ist die "digitale" Arbeitsfähigkeit der Klasse oder des Kurses gegeben.

Unsere moodle-Plattform ist mit der Homepage verlinkt und kann über die Rubrik Unterricht aufgerufen werden. Wir betreiben moodle im Zusammenhang mit unserer Homepage und haben einen Vertrag mit der Firma jweiland. Die Server befinden sich in Deutschland und erfüllen die Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung.