Hinweise zu Prüfungen

in der Jahrgangsstufe 10 und zum Abitur

Die zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 und zum Abitur sollen auch 2021 landesweit durchgeführt werden. Für diese Prüfungsverfahren stehen die Termine fest und auch Schwerpunkte für den Unterrichtsprozess an den Schulen sowie die individuelle Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler. Zu den entsprechenden Veröffentlichungen auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg können Sie über die Rubrik Unterricht unserer Homepage gelangen, in der es eine direkte Verlinkung zum Thema Prüfungen gibt.

Wie spiegeln sich die Schulschließung und der eingeschränkte Schulbetrieb des Frühjahres bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen 2021 wider?

Die Fachkonferenzen der betroffenen Fächer haben in Form von Fachbriefen Informationen erhalten, wie im Rahmen der anstehenden Prüfungen eventuell offen gebliebene Lerninhalte des vergangenen Schuljahres Berücksichtigung finden können. Dazu wurden zusätzliche Möglichkeiten für schulinterne Beschlüsse durch die Fachkonferenzen im 2. Halbjahr geschaffen, um die tatsächliche schulspezifische Situation angemessen bei den vorzulegenden Prüfungsaufgaben einfließen zu lassen. Eine detailliertere Auskunft dazu ist an dieser Stelle leider nicht möglich.